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Mit Medienvertretern richtig umzuhgehen, ist wichtig für Ihr Image.
Natürlich möchten Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in der Öffentlichkeit vertreten. Doch wie geht das? Worauf kommt es an? Wie ticken Journalisten? Welche Informationen brauchen sie? Und welche landen ungelesen im Papierkorb? Und was ist, wenn die Presse auf Sie zukommt – und Sie Rede und Antwort stehen müssen? Gerade in Krisensituationen ist Ihr Auftritt wesentlich für die Imagebildung!

Im Seminar mit Holger Herrmann lernen Sie, unangenehme Situationen zu vermeiden. Sie erfahren, wie Sie die Medienarbeit optimal nutzen. Dazu gehört auch eine Analyse der Medien und ihrer Arbeitsweise. So verstehen Sie, was für die Medien ein heißes Thema ist – und was sie absolut kalt lässt.
Holger Herrmann kennt beide Seiten – die des Unternehmers und die des Pressevertreters. Er zeigt die Arbeit hinter den Kulissen. Er vermittelt strategische Ansätze, um die Medienarbeit zu optimieren. Und er gibt Tipps, wie Sie den Medien immer einen Schritt voraus sind.

Schwerpunkte

  • Was wollen Unternehmen von den Medien?
  • Was will die Presse von uns?
  • Der Nutzen professioneller Medienarbeit
  • Welche Medien sind für mich interessant?
  • Welche Besonderheiten weisen TV, Print und Hörfunk auf?
  • Kontaktaufnahme und Kontaktpflege mit Journalisten
  • Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?
  • Welche Fragen stellen Journalisten? Wie antworte ich?
  • Grundregeln und Tipps im Umgang mit Mikrofon und Kamera

Methoden

Trainerinput, Selbstreflexion, Praxisbeispiele

Weitere Infos
Zielgruppe: Führungspersonen, Mitarbeiter*innen in Pressestellen von Kommunalen Unternehmen, Wirtschaftsunternehmen, Vereinen und Verbänden
Umfang: 4 Stunden Workshop / Ganztagsseminar
Termin: nach Vereinbarung
Teilnehmer: mindestens 3, maximal 20
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Holger Herrmann Holger Herrmann
Geschäftsführer
Trainer

Sein mediales Stehvermögen und seine Krisenfestigkeit hat er sich bei einem Hamburger Revolverblatt und durch 20 Jahre unternehmerische Tätigkeit erworben. Wenn die öffentliche Berichterstattung emotional, unsachlich und laut wird, fühlt Holger sich...

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